Buskers Bern - Die Daten
Buskers Bern findet alljährlich von Donnerstag bis Samstag in der Kalenderwoche 32 statt , das ist immer das letzte Wochenende der Berner Schulferien.
- 2024: Do – Sa, 8. – 10. August
- 2025: Do – Sa, 7. – 9. August
Ein Sommerfest für alle
Seit dem ersten Buskers Bern im Jahr 2004 versetzen Mitte August alljährlich rund 150 Artist:innen aus der ganzen Welt die Untere Berner Altstadt in Ausnahmezustand. Die Professionalität und Vielfalt der eingeladenen Gruppen kombiniert mit der traumhaften Kulisse der Altstadt Berns machen Buskers Bern einzigartig. Jährlich besuchen rund 60’000 Menschen das Festival. Merci, merci, merci an alle Beteiligten – und an die gut mit Nötli und Münz gefüllten Hosensäcke!– Simone & Alexander Reinhard, Editorial
Buskers Bern findet alljährlich von Donnerstag bis Samstag in der Kalenderwoche 32 statt , das ist immer das letzte Wochenende der Berner Schulferien.
Donnerstag bis Samstag (jeweils Kalenderwoche 32), immer ab 18:00 Uhr, Donnerstag bis 24:00 Uhr, Freitag und Samstag bis 24:30 Uhr, in der Berner Altstadt zwischen Kornhaus und Nydegg.
Kinderprogramm auf der Münsterplattform am Freitag und Samstag schon ab 15:00 Uhr.
Bizaar – der Aktionsmarkt auf der Münsterplattform Donnerstag bis Samstag 18:00 bis 24:00 Uhr.
Essen und Trinken: Donnerstag und Freitag 18:00 bis 00:30 Uhr, am Samstag schon ab 16:00 bis 00:30 Uhr.
Afterparty im Kornhausforum: Donnerstag bis 03:30 Uhr, Freitag und Samstag bis ca. 05:00 Uhr.
Die detaillierten Auftrittsorte und ‑zeiten der gebuchten Acts findest du nur in der Druckausgabe des Programmhefts. Dieses kannst du ab sofort vorbestellen. Ab Mitte Juli wird es verschickt. Programmheft & Festivalbändeli kaufst du an einer unserer 28 Vorverkaufsstellen (ab Juli) in der Stadt Bern. Am Festival kannst du Programmheft & Festivalbändeli an einem unserer sechs Infostände, im Festivalbüro an der Rathausgasse 20 oder bei einem/einer fliegenden Händler:in erwerben.
Kosten für 3‑Tages-Pässe:
Mit dem Kauf von Programmheft & Festivalbändeli hilfst du, diesen non-profit Anlass zu finanzieren und das Weiterbestehen von Buskers Bern zu garantieren.
Das Festivalgelände ist frei zugänglich. Statt Eintrittskarten gibt’s beim Buskers Bern Programmheft und Festivalbändeli für CHF 20.00. Gönnerinnen und Gönner bezahlen einen Soli-Beitrag von CHF 30.00. Ein Kinderbändeli ohne Programmheft kostet CHF 5.00.
Das Festivalbändeli ist an allen drei Festivaltagen gültig. Es ist direkt am Festival, an 28 Vorverkaufsstellen in Bern oder online erhältlich.
Buskers Bern ist ein non-profit Anlass und ist von der Unterstützung der Besucher:innen abhängig. Kein Bändeli – kein Festival.
Regulär Fr. 20.–
Soli Fr. 30.–
Du willst Buskers Bern unterstützen? Mit diesem Bändeli kommst du als Dankeschön an allen drei Abenden ins Buskershaus (keine Einlassgarantie bei vollem Haus).
Kinder (ohne Programmheft) Fr. 5.–
Für Kinder bis 12 Jahre. Unterstütze das Festival und das grossartige Kinderprogramm mit einem Kinderbändeli für deine Kleinen.
Transport, Kost und Logis der Künsterler:innen werden von uns übernommen – ihre Gage aber wird von dir bezahlt, in Form von Hutgeld, während oder nach der Show. Die Künstler:innen sind auf diese Entlöhnung angewiesen, es ist ihr Lebensunterhalt. Bitte bring für die Fütterung des Hutes Cash mit.
Am Buskers Bern findest du eine breite Palette an qualitativ hochstehenden internationalen und regionalen Spezialitäten. Es nehmen rund 60 Gastrostände am Festival teil.
Wir haben Standards definiert, welche für alle teilnehmenden Gastroständen gelten: nur Schweizer Fleischprodukte, nur CH Fisch oder Bio- oder MSC-zertifizierte Fischware, Backwaren hergestellt in der Schweiz, Eier Herkunft Schweiz, Milchprodukte Herkunft Schweiz (Ausnahmen sind Käsespezialitäten aus dem benachbarten Ausland), Gemüse und Früchte: Herkunft Schweiz/Europa. In der Künstler:innen- und Staff-Kantine wird mit regionalen Bioprodukten und vegan gekocht.
Bei unseren fliegenden Verkäufer:innen, an unseren Infoständen und Bars und an vielen der Gastrostände kann man neben Bargeld mit Karte und/oder Twint bezahlen. Auch unsere Artist:innen werden mit QR-Codes bargeldlos Hutgeld sammeln. Cash ist jedoch immer noch sehr willkommen, um die Artists angemessen zu honorieren – Merci viumau!
Buskers Bern findet in der Berner Altstadt statt und ist sehr gut mit ÖV zu erreichen. Wir empfehlen, das Auto zu Hause zu lassen. Das Festival stellt keinen Parkplatz zur Verfügung. Fahrräder, Roller und Scooter bitte ausserhalb des Festivalgeländes abstellen.
Das Festival stellt keinen Zeltplatz und keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen dir, die verschiedenen Hotels oder den Campingplatz Eichholz (3km vom Festivalgelände entfernt und an der Aare) zu nutzen.
Auftritte von nicht programmierten Gruppen sind nicht möglich zwischen Kornhaus und Nydegg zu den Festivalzeiten. Danke für das Verständnis.
Das Festivalgelände vom Kornhaus bis hinunter zur Nydegg ist während des Festivalbetriebs zu folgenden Zeiten gesperrt:
Do: 12:00 – 01.00 Uhr
Fr: 14:00 – 01:00 Uhr
Sa: 14:00 – 01:00 Uhr
Die Busse werden ganztags umgeleitet und verkehren zwischen Kornhaus und Nydegg über die Postgasshalde. Entsprechende Beschilderung vor Ort.
Zum Downloaden die Detailinfos zur Sperrung: