visit english site

Rebellen auf dem Münsterplatz

Los Grumildos

Wo sind die kleinen Rebellen geblieben, die kompromisslos ihren Ideen folgen, aus der Reihe tanzen, sich querstellen und gängigen Normen widersetzen? Einige sind gestorben, andere verstummt. Wir haben noch ein paar aufgespürt: Sie trotzen der Schwerkraft, entsagen dem schnellen Konsum, untergraben die gesellschaftliche Moral oder treffen fadengerade ins Rote. Andere verstecken sich im jüngsten Gericht und tauchen nur nachts auf. Besuche uns und entdecke den Rebellen in dir.

Georg Traber (CH, Waadt) – Messerwerfmaschine

Externe Seite: Georg Traber

"Till Trifft"

Georg Traber
: creator, performer
 
Sprache: Deutsch
Dauer: 20 Min.

Till ist Messerwerfer, ein Charakter-Beruf. Till trifft was er will. Nun hat sich der kluge Kerl aber eine Maschine gebaut, die wirft und trifft. Till wechselt vom Subjekt zum Objekt. Technisch beeindruckend und ausgeklügelt. Auf dass all die Berechnungen stimmen!

volDaan (NL) – Mind-cracking Illusion

Externe Seite: volDaan

"Diep"

Daan Mathot
: creator, performer
Jan Joost Alberts: performer
 
ohne Worte
Dauer: 10 Min.

Ein Widerspenstiger in einem Loch trotzt der Schwerkraft, die plötzlich ihre eigenen Regeln erfindet. Während 10 Minuten bereitet einem der Verstand Kopfzerbrechen, spielt Streiche und vermischt die Wirklichkeit mit Illusion – it makes your world flip! 

Los Grumildos (PERU/ESP) – Puppen-Bordell

Externe Seite: Los Grumildos

"Mechanical Puppet Installation"

Ety Fefer
: creator
Pepperino Oligor: technician

Vom Rotlichtmilieu in Lima inspiriert, verkörpern die mechanisch angetriebenen Grumildos mythische, moralfreie Wesen. Saufend, sich paarend und tanzend bevölkern die Aussenseiter ein begehbares Miniatur -Universum. Liebevoll-grotesk und eindrücklich.

Frietcowboys (NL/UK) – Interaktive Fritten-Kanone

Frietcowboys

Bart Sabel: creator, cowboy, potato
manager
Tara Downs: cowgirl, chips specialist

Ein echter Cowboy holt seine Fritten nicht im Pappkarton, er schiesst sie selber! Ziel mit der Pommes-Kanone auf das mit Pianosaiten bespannte Gitter – zerstückelt fällt die Kartoffel direkt in die Fritteuse und wird gebruzzelt: ultra-fresh, high velocity chips!

Rebel Academy (CH, Bern) – Interaktive Audio-Installation

Rebel Academy

Lisette Wyss: creator, inventor

Für Menschen ab 15 Jahren ohne Herzschrittmacher

Es ist höchste Zeit, dass du deinen Rebell aus dem Dornröschenschlaf weckst, die Welt braucht ihn mehr denn je! Mach nicht die Faust im Sack, werde nicht zum Wutbürger. Lass es raus, steh hin und schwör, dass du das, was dir nicht passt, ändern wirst.

Rebel Radio (FR/CH, Bern) — Umherziehende Kopfhörerdisco

Rebel Radio

Pascal Thalmann: host
Marion Zurbach: host

Start: Münsterplatz
Dauer: 40 Min.

(Tanzwillige können auch unterwegs
dazustossen/aussteigen)

Die Stimme in deinem Kopf schickt dich auf eine Mission ohne gute Gründe, wirft dich mitten in die grosse Revolte der kleinen Dinge. Denn erst die Forderung nach Dingen verleiht diesen Bedeutung. Belanglosigkeiten, tanzt für mehr Beachtung, dies ist eure Chance!

RAST (CH, Bern) – Video-Mapping

Externe Seite: RAST

"Minggmünggele"  (Berndeutsch für "durcheinander bringen")

Adrian Demleitner, Anna-Pierina Godenzi, Birgit Pfister, Jacqueline Schnyder, Julia Geiser, Michael Grimm, Michelle Benz, Nadja Matti, Samuel Hagnauer: creators
Elux Nano: mapping
 

Seit Jahrhunderten sind die Figuren über dem Portal des Berner Münsters starr. RAST bringt Bewegung ins jüngste Gericht, erweckt blutrünstige Höllengestalten, törichte Jungfrauen, gierige Teufelsfratzen und den Schnäbizwicker zum Leben und erzählt ihre Geschichte neu.