Medienspiegel

Buskers Bern in den Medien. In Bern, schweizweit und international.



Bern feiert Chris­ti­ne Wyss und ihr Buskers-Festival-Team #

Quelle: Jung­frau Zeitung,

Seit 20 Jahren orga­ni­siert die Berne­rin das belieb­te Festi­val Buskers. Die Bevöl­ke­rung goutiert den Mix aus Musik, Tanz, Thea­ter und Akro­ba­tik: Im vergan­ge­nen Sommer haben 67’000 Besu­chen­de in der Berner Altstadt Kultur genos­sen. Die Jury des exklu­si­ven Bären­trust, jener Verei­ni­gung, welche seit bald 40 Jahren die Bäre­dräck-Preis­trä­ger wählt, würdigt damit Chris­ti­ne Wyss› ausser­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment für die Berner Kultur­sze­ne. Die Lauda­tio an der Preis­ver­lei­hung am Zibele­mä­ritz­mor­ge im Hotel Schwei­zer­hof hielt der Berner Stadt­prä­si­dent Alec von Graffenried.


Chris­ti­ne Wyss erhält «Bäre­dräck-Preis» #

Quelle: Der Bund,

[Der «Bäre­dräck-Preis»] wird zum 38. Mal verlie­hen, er geht jeweils an eine Persön­lich­keit mit ausser­ge­wöhn­li­chen Leis­tun­gen aus dem kultu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Leben der Stadt Bern. Chris­ti­ne Wyss ist das Gesicht des Buskers und orga­ni­siert das Berner Stras­sen­mu­si­kan­ten­fes­ti­val, das jeweils an drei Tagen im Sommer 300 kura­tier­te Shows bietet. Die Lauda­tio hielt Stadt­prä­si­dent Alec von Graf­fen­ried: «Danke, Chris­ti­ne, schenkst du uns jeden Sommer dieses schö­ne Festival.»





Festi­val Buskers de Berne: Djéli Ndiaye enflam­me les rues de la vieil­le ville #

Quelle: Le Quoti­di­en,

[…] [Le] festi­val de Berne qui se tient tous les ans dans la vieille ville, depuis plusieurs décen­nies, et regrou­pant des artistes venus du monde entier. Pour cette année, le Séné­gal a été bien repré­sen­té par le groupe Djéli Ndiaye qui a fait vibrer, pendant trois jours d’affilée, les rues de la vieille ville de Berne au rythme des sono­ri­tés, chants et danses du Sénégal.





Berner Buskers Festi­val im Jubi­lä­ums­jahr ein voller Erfolg. Inter­view mit der Festi­val­lei­te­rin Chris­ti­ne Wyss #

Quelle: SRF 1 Regio­nal­jour­nal Bern Frei­burg Wallis,

Die Orga­ni­sa­to­rin­nen und Orga­ni­sa­to­ren des Buskers Festi­val in Bern sind mit der 20. Ausga­be zufrie­den. Einen Wermuts­trop­fen bildet der Rück­gang beim Verkauf von Festi­val­bän­deln. Drei Tage lang sah das Publi­kum 142 Stras­sen­künst­le­rin­nen und ‑künst­ler.




Ohne Frei­wil­li­ge läuft in der Kultur nichts #

Quelle: Der Bund,

Er weiss, wies geht: «So ein golde­nes Bände­li würde jetzt auch noch zu Ihrem Hemd passen», sagt Randolph Page zu einem Mann, der durch die Müns­ter­gas­se schlen­dert. Dieser lächelt, und bald ist der Handel gemacht: 30 Fran­ken gegen einen Festi­val­pass fürs Hand­ge­lenk plus ein Programm­heft. Ein Witz­chen hier, ein Spruch da: Der Mann ist in seinem Element.


Video: Das Buskers feiert seine 20. Ausgabe #

Quelle: Tele­Bärn,

Das Buskers Bern ist seit 20 Jahren ein fester Bestand­teil in Bern. Das Stras­sen­fes­ti­val in der Innen­stadt feiert in diesem Jahr sein Jubi­lä­um, unter ande­rem mit einer über­di­men­sio­na­len Geburts­tags­tor­te auf dem Münsterplatz.



Buskers Bern: 300 Shows mit dem Preis eines Kino­ti­ckets erleben #

Quelle: Jung­frau Zeitung,

Es ist wieder so weit: Das Buskers Bern belebt während drei Tagen die Stras­sen, Gassen und Plät­ze in der Bundes­stadt. 42 Grup­pen spie­len in dieser Zeit rund 300 Shows, darun­ter Musik, Tanz und jede Menge Street­per­for­mance. Chris­ti­ne Wyss, Gesamt­lei­te­rin des Festi­vals, über Wetter­ka­prio­len, das 20-Jahr-Jubi­lä­um und warum sie sich zu Büne Huber nicht äussern will und dann doch etwas sagt.


Und mitten durch die Gasse spazie­ren Dinosaurier #

Quelle: Der Bund,

Schon die haufen­wei­se Velos, die sämt­li­che Velo­park­plät­ze, Trot­toirs, Gelän­der und Lauben­gän­ge rund um den Zytglog­ge­turm schmü­cken, lassen es erah­nen: Der Buskers-Donners­tag ist längst kein Geheim­tipp mehr. Bei perfek­tem Wetter, ange­neh­men Sommer­abend­tem­pe­ra­tu­ren und nicht minder guten Aussich­ten fürs Wochen­en­de ist das Berner Stras­sen­mu­sik­fes­ti­val Buskers in seine Jubi­lä­ums­aus­ga­be gestartet.



Festi­val­lei­te­rin Chris­ti­ne Wyss im Inter­view zum 20-jähri­gen Jubiläum #

Quelle: Der Bund,

«Männern wird in der Bran­che noch immer mehr zuge­traut»
Festi­val­lei­te­rin Chris­ti­ne Wyss über Gratismentalität, Veran­stal­tungs­dich­te – und eine Schlan­ge, die für den ulti­ma­ti­ven Schock­mo­ment sorgte.






«Cash ist bei uns immer noch sexy»: Bald star­tet das Buskers Bern #

Quelle: Bärn­To­day,

Am 10. August beginnt in Bern die Jubi­lä­ums­aus­ga­be des Buskers Bern. Co-Grün­de­rin und Gesamt­lei­te­rin Chris­ti­ne Wyss spricht darüber, wie sich das Festi­val verän­dert hat und warum man auf Besu­che­rin­nen und Besu­cher ange­wie­sen ist, um rund 700 Hotel­näch­te zu bezahlen.



Festi­val: Wo die Puppen tanzen #

Quelle: Kultur­tipp,

Es wird wieder eng in der Berner Altstadt, wenn das tradi­tio­nel­le Buskers-Festi­val an drei Tagen bis zu 60 000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher anlockt. Gefei­ert wird natür­lich auch: Zum Jubi­lä­um soll auf dem Müns­ter­platz eine über­di­men­sio­na­le Torte mit 20 Kerzen aufge­baut werden, deren gröss­tes Exem­plar eine ganze Bar beher­ber­gen wird.


«Alles ist High­light!» Chris­ti­ne Wyss von Buskers Bern im Gespräch #

Quelle: Läng­gas­s­blatt,

Buskers Bern – das Festi­val, das jedes Jahr im August auf den Stras­sen der Innen­stadt Bern über die Bühne geht, feiert dieses Jahr sein 20. Jubi­lä­um. Grund genug, sich mit der Co-Grün­de­rin und heuti­gen Gesamt­lei­te­rin des Festi­vals, Chris­ti­ne Wyss, zu unter­hal­ten. Das Läng­gas­s­blatt hat sich mit ihr getrof­fen und über die Beson­der­hei­ten von Buskers Bern unterhalten.




«Buskers Bern» trifft seit 20 Jahren den Nerv des Publikums #

Quelle: Brun­ne Zytig,

Anfang der Nuller-Jahre taten sich die Schwes­tern Wyss, Chris­ti­ne und Liset­te, mit Gleich­ge­sinn­ten zusam­men und hoben 2004 in der Unte­ren Altstadt das erste «Buskers Bern»-Festival aus der Taufe. Es war der Beginn einer Erfolgs­ge­schich­te. Vom 10. bis 12. August geht das 20. «Buskers Bern» über die Bühnen auf den Plät­zen und Gassen unse­res Quar­tiers. Für uns Anlass im Gespräch mit Chris­ti­ne Wyss, der Mitgrün­de­rin und heuti­gen Gesamt­lei­te­rin des Festi­vals, einen Blick zurück­zu­wer­fen und hinter die Kulis­sen zu schauen.